Croms 16. Conan Cover zum Sonntag 🦅🌟

Schweizer Comic & Trading Card Game Shop

Croms 16. Conan Cover zum Sonntag 🦅🌟

Croms 16 Conan Cover zum Sonntag

Das ist ein absoluter Klassiker mit Cover Date Januar 1973. Wieso? Weil das Titelbild nicht zur Story passt! Hier wurde aus redaktionellen Gründen die Nummer 1 von Conan the Barbarian nachgedruckt. Die Geschichte, die erzählt werden sollte, erschien erst im nächsten Heft, mit einem viel weniger beeindruckenden Cover von Gil Kane.

Conan the Barbarian #22

Dieses Titelbild von Barry Smith sieht einfach fantastisch aus. Mikhal Oglu – The Vulture – ist im Hintergrund zu sehen, fast wie ein Schatten, der über das ganze Cover fällt. The Shadow of the Vulture eben.

Die Geschichte ist eine Adaption der Story von Robert E. Howard mit dem selben Titel, allerdings ist es keine Conan Geschichte. Howard siedelt dieses historische Abenteuer im späten 15. Jahrhundert an, bei der Belagerung Wiens durch die Türken. In dieser Geschichte – und nur in dieser einzigen Geschichte! – taucht eine gewisse Sonya von Rogatino auf, auch Red Sonya genannt, eine schwertschwingende Heldin, die mithilft, Wien zu verteidigen.

Conan the Barbarian #22 Copyright Marvel

Roy Thomas hatte die geniale Idee, diese Story für die Conan Comicserie zu adaptieren, diese ganz besondere Figur Howards herauszupicken und sie als wichtige Nebenrolle im Conan Zyklus einzubauen. Hier taucht sie – in der Nummer 23 der Serie – zum ersten Mal auf. Stellt Euch vor, was wäre, wenn die Nummer 22 mit dem Supertitelbild von Barry Smith tatsächlich auch die dazugehörige Geschichte gebracht hätte!

Ich denke, dann wäre dieses Heft (also die Nr. 22) als Erstauftritt von Red Sonja wesentlich mehr wert als die Nummer 23 mit dem nicht so speziellen Gil Kane Cover und dem tatsächlichen Erstauftritt von Red Sonja.

Die Nummer 24 von Conan the Barbarian ist übrigens die erste richtige Red Sonja Story, hat ein grossartiges Barry Smith Cover und ist gleichzeitig das letzte Conan Heft, das Smith gezeichnet hatte.

Captain Collectors Conan Weisheiten

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.