Der Ursprung der Ikone Spider-Man🕷 🕸
Was könnte ich hier wohl noch schreiben, das nicht schon woanders über einen der populärsten Superhelden geschrieben wurde? Spider-Man kennt heute jedes Kind. Sein rot-blaues Kostüm hat Kultcharakter und ist so bekannt, wie Batmans stilisiertes Fledermaus-Emblem oder die runden Ohren der Micky Maus.
Die Quelle
Aber woher stammt Spider-Man? Er betrat die Comic-Bühne zum ersten Mal in der Nummer 15 der Comic Serie Amazing Fantasy im August 1962. Und seitdem hat er seine Spuren in der Populärkultur der ganzen Welt hinterlassen. Die offizielle Lehrmeinung besagt, dass er die geistige Schöpfung zweier Männer war, nämlich von Stan Lee (1922-2018) und Steve Ditko (1927-2018). Während Lee für die Geschichten und Dialoge verantwortlich zeichnete, übernahm Ditko das Optische, also die Bilder.
Aber war es wirklich so? Letztendlich kann man nur darüber spekulieren, weil keine schlüssige Dokumentation über den Sachverhalt vorliegt. Stan Lee zum Beispiel beharrte immer darauf, Spider-Man alias Peter Parker sei ausschliesslich seine Kreation gewesen. Wenn er in Interviews darauf angesprochen wurde, dass Steve Ditko ein substantieller Anteil an der Erschaffung des Charakters zustand, sagte er immer gönnerhaft, er hätte kein Problem damit. Ditko dürfe sich getrost als Mit-Schöpfer von Spider-Man betrachten, wenn er unbedingt wolle. Er liess aber nie einen Zweifel daran, dass er sich als alleinigen Erschaffer der Figur sah.
War Kirby auch dabei?
Jack Kirby, der in den Anfängen ebenfalls beteiligt gewesen sein muss, beharrte immer darauf, die Grundidee zur Figur gehabt zu haben, einschliesslich Kostümdesign. Das bedarf einer gewissen Relativierung. Kirby hat bestimmt seine Finger im Spiel gehabt, das Kostüm mit der filigranen Netzstruktur im roten Teil zeugt allerdings eher von Ditkos akribischem Stil der feinen Linienführung.
Steve Ditko hielt sich in der Sache weitgehend bedeckt, es steht aber ausser Zweifel, dass er zu einem wesentlichen Teil an der Schöpfung der Figur beteiligt war. Er hatte sich schon sehr früh von Marvel distanziert, weil er enttäuscht und empört über die Politik des Verlags gegenüber den Zeichnern war. In den 1960er Jahren wurden die Zeichner durch die sogenannte Marvel Methode finanziell ausgebeutet, weil sie die Comics praktisch im Alleingang erstellten, aber keine Autorenhonorare bekamen.
Meiner Meinung nach ist Spider-Man dem kreativen Geist dreier Männer zu verdanken, nämlich Steve Ditko, Stan Lee und Jack Kirby. Alle drei sind inzwischen tot, haben aber auch zu ihren Lebzeiten mehr Verwirrung als Klarheit zum Sachverhalt beigetragen.
Habt Ihr gewusst, dass Spider-Mans Popularität einem weiteren Zeichner zuzuschreiben ist? Es ist John Romita Sr., der unmittelbar nach Steve Ditko Spideys Abenteuer zeichnete.
Captain Collectors subtile Superheldentrivia
- Stan Lee: Der Schöpfer von Marvel Comics & sein Vermächtnis in der Popkultur - 12. Februar 2023
- Captain Collector vs. CGC 🤔😅 - 29. Dezember 2022
- Der Amazing Report ersetzt den Marktreport 🤩🦹♂️ - 30. Juni 2022